Vita

Vita
Spiridon Papaioannou

"Spiridon Papaioannou wurde 1987 in Bochum geboren, wo er auch aufwuchs und die Schule besuchte. Er begann 2009 sein Studium der Geschichte, Archäologie und Neugriechischen Philologie an der Philipps-Universität Marburg, das er 2013 abschloss um anschließend sein Studium an der Universität zu Köln in Geschichte, Journalistik und Musikethnologie fortzusetzen und mit einem Master of Arts abzuschließen.

Im Jahr 2019 trat er eine Promotion an der Universität Regensburg zum Thema "Der Widerstand gegen die griechische Militärdiktatur in Deutschland und die Rolle deutschen/griechischen Sicherheitsbehörden (1967 bis 1974)" an.

In 2014 begann er als freiberuflicher Historiker historische Informationsdienstleistungen anzubieten. Siehe Referenzen.

Während seines Master-Studiums arbeitete S. Papaioannou von 2015 bis 2017 als Tutor am Historischen Institut der Universität zu Köln im Fachbereich Neue und Neueste Geschichte. 

Von 2009 bis 2019 war S. Papaioannou zudem als Dozent am AGORA Kulturzentrum tätig, wo er unter anderem das Geschichtsprojekt "XENAGORA" leitete, welches im Februar 2019 mit der Buchpublikation "Der fremde Marktplatz - Die Geschichte der Griechinnen und Griechen von Castrop-Rauxel" abschloss.

Darauf folgte von Mai bis September 2020 eine Tätigkeit als Projektmitarbeiter an der Deutschen Hochschule der Polizei im Fachbereich "Internationale Polizeiliche Beziehungen" sowie ab Oktober 2020 eine Stelle als Referent für besondere Tätigkeiten am Generalkonsulat der Hellenischen Republik in Düsseldorf antrat. Dort wirkte er in verschiedenen Projekten, vorwiegend in der Kultur-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mit. Unter anderem auch im Projekt "200 Jahre Griechenland - 25. März 1821-2021".

Seit April 2023 S. Papaioannou als Projektmitarbeiter und Geschichtswissenschaftler im Projekt Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) Smart Region Kreis Unna beschäftigt."


Share by: